Der Tanzkurs für Kinder findet dienstags 15:00-16:00 Uhr, ganz jährig (außer in den Schulferien und an Feiertagen) in einem wunderschönen großen und lichtvollen Raum mit Holzboden in Velbert-Langenberg statt. Eine Probestunde ist natürlich immer möglich.
Kosten: 33€ monatlich
Bewegung, Musik und Kinder gehören zusammen. Singen und Tanzen sind die natürliche Sprache der Kinder und wenn sie sich entfalten kann, wirkt sie in vielen Bereichen der Entwicklung ausgleichend. Als Musik- und Tanzpädagogin begleite ich meine Schüler sowohl als Gruppe als auch individuell und fördere jeden mit seinen besonderen Fähigkeiten und Charakter.
Der Tanz- und Musik-Kurs für Kinder im Alter von 6 bis 8 bewegt sich zwischen Form und Freiheit. Konkret heißt das: Grundlagen vom klassischen Ballett und Bildung der Körperhaltung, Flexibilität und Orientierung im Raum in Kombination mit angeleitetem freien Tanz.
Der Kurs berücksichtigt die Jahreszeiten, die Jahresfeste und die Wünsche der individuelle Gruppe. Die eigene Kreativität sowie die natürliche fließende Bewegungskraft der Kinder werden gefördert und die Lerninhalte werden durch Spiel und Spaß vermittelt.
Alle Inhalte werden immer durch kleine Geschichten und Bilder beigebracht, so dass die Bewegungen auch durch Gefühle und Imaginationen entstehen können und nicht nur durch reine Nachahmung. Korrektur wird durch Wiederholung angeboten und nicht als „richtig oder falsche“ angemahnt.
Die Musik wird sowohl vom Band gespielt, als auch durch Singen und experimentieren mit kleinen und feinen Musikinstrumenten selbst gemacht, z.B. mit einem Holz-Xylofon, Klanginstrumenten aus Metall und Zupfinstrumenten.
Tanz und Musik fördert bei den Kindern auch die soziale Kompetenz, denn im Kern geht es um Verhältnisse und Zusammenhänge. So wird das Gemeinschaftliche und das Zusammenwachsen der Gruppe im Zentrum meines pädagogischen Konzeptes stehen. Jede Stunde beginnt mit einer Begegnung im Kreis – ein kleines Spiel, ein kurzes Gespräch und eine Entspannungsübung zum Ankommen. Dann legen wir los!
In 60 Minuten wandern wir durch verschiedenen Stimmungen, Rhythmen und Techniken. Ein „wilder“, aktiver Teil wird von einem ruhigen Spiel gefolgt und dem Erlernen einer neuen Choreographie aus freien Bewegungen. Auch die verschiedene Ebenen im Raum und Körper werden erforscht – von Rollen und Kriechen bis zum Hochspringen und auf Zehenspitzen laufen. Zum Schluss kommt in der Regel ein ruhiger Teil und ein kurzer Abschied im Kreis.
Die eigene Ideen der Kinder bekommen immer Raum und sind oft frisch und genial. Ich glaube, dass meine Erfolg als Lehrerin auch davon abhängt, wie viel ich selber Schülerin bleibe – offen, freudvoll und authentisch.
Kontaktformular
Du hast noch weitere Fragen? Nutze mein Kontaktformular und sende mir Deine Daten und Fragen. Ich melde mich zeitnah bei Dir.